Das liegt doch auf der Hand!

Kägis  Kolumne
Martin Kägi trägt das Logo von ARCHITEXT auf der Hand.
An dieser Stelle findet die geneigte Leserin, der geneigte Leser im Ein- bis Zweiwochentakt (wenn immer möglich) kleine Anomalien, Ärgernisse, Ausrutscher und Auffälligkeiten aus der Welt der Print- und Online-Texte, die das Herz des Korrektors zerreissen oder zumindest seine Nerven anspannen und ihm gehörig auf den Rotstift gehen. Lösungsvorschläge inklusive. Ich wünsche erbauliche Lektüre!

C comme confort – mais pas comme il faut*

Korrekt: Eigentlich sollte hier die Kolumne zum Thema «B» stehen, wie in Folge eins angekündigt. Doch aus aktuellem Anlass sehe ich mich gezwungen, hier bereits eine erste «Notfallübung» einzuschieben. Eine Korrektur-Operation am offenen Prospekt sozusagen. Denn was da kürzlich in meinem Briefkasten landete, hat mich sprachlich doch fast ein wenig sprachlos werden lassen. Und hoffentlich […]

Apropos Apostroph (’)

Nur ein Häkchen, sagen Sie? Wenn Sie wüssten! Das kleine Ding hat es nämlich ganz schön in sich. Und: Alle möglichen Texte, Schriftzüge, Schlagzeilen, Aktionstafeln und Leuchtreklamen tragen es in sich. Beziehungsweise ihn, den Apostroph. Und wie mir scheint, werden es immer mehr: «SALE in Susi’s Boutique», «Killt das Internet die Musik-CD’s?», «Die Kantonspolizei verfolgte den Taschendieb durch’s Niederdorf» – überall bleibt das verflixte Häkchen hängen.
  • 1
  • 2